„Ich kenne kein Unternehmen, das sich nicht für Umsatz, EBIT und Cash-Bestand interessiert – warum also nicht täglich diese Daten auf dem Smartphone der Geschäftsleitung haben?“ Diese Fragestellung ließ Unternehmerohren im vergangenen Online-Seminar aufhorchen.
Unter dem Titel „oktant: Blick nach vorne – mit tagesaktuellen Zahlen auf Kurs bleiben“ fand am 21. April 2021 vor großem virtuellen Publikum der erste Webcast zu oktant statt: Abgehalten wurde er von Prof. Dr. Andreas Blum und Felicitas Kellermann, beide Experten für und Nutzer von oktant bei der dhpg.
Inhalt des Webcasts bildete die Herausstellung neuer Möglichkeiten und besonderer Vorzüge durch den Einsatz von Continuous Auditing mit oktant. Um den Interessenten die Analysewege und -instrumente zu veranschaulichen, verdeutlichten die Experten analytischen Vorgehensweisen live anhand eines Fallbeispiels. Auf diese Weise konnte den Interessenten bereits ein erster Eindruck von der intuitiven Bedienbarkeit der Dashboards vermittelt werden, ebenso von den neuartigen Auswertungsmethoden, die nachweislich für eine Qualitätssicherung beim Controlling und zuverlässige Prognosen sorgen. Die Intention, die mit oktant verfolgt wird, ist klar, so Prof. Dr. Blum:
„Als Abschlussprüfer sollen wir dazu beitragen, dass die Zahlen der Unternehmen verlässlich sind. Warum sollte das nicht bereits unterjährig erfolgen und damit frühzeitig sichere Entscheidungsgrundlagen geschaffen werden?“
Wer seine Jahresabschlussprüfung oder Innenrevision nachhaltig optimieren will, der ist mit der Cloudsoftware oktant gut beraten. Für Anfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.